BMW Motorrad präsentiert mit der R 12 S ein Motorrad im Retro-Look, das eine Hommage an die R 90 S von 1973 ist.
Die Heritage-Reihe von BMW Motorrad bekommt ein neues Motorrad. R 12 S ist die neueste Innovation zur Hommage an die legendäre R 90 S, die 1973 für BMW Motorrad zum Synonym für Sportlichkeit wurde.
GESCHICHTE
Die BMW R 90 S war das erste Serienmotorrad der Welt mit einer nach aerodynamischen Maßstäben gestalteten Lenkerverkleidung. Mit 67 PS Leistung und einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h wurde die R 90 S in den folgenden Jahren zum Vorbild für Leistung. 1976 holte er mit Hans-Otto Butenuth und Helmut Dähne einen Klassensieg beim Production TT auf der Isle of Man und im selben Jahr gewann Steve McLaughlin das prestigeträchtige Daytona 200 , während sein Teamkollege Reg Pridmore der erste AMA Superbike-Champion der Geschichte wurde .
DIE R 12 S HEUTE
Die Hommage von BMW Motorrad an die R 90 S heißt heute R 12 S. Basierend auf der R 12 nineT ist sie ein echtes Retro-Sportbike.
Zu den Merkmalen, die es von seinem Verwandten R 12 nineT unterscheiden, gehören die Speichenräder Option 719 Classic II aus poliertem eloxiertem Aluminium, der Lenker und die Gabelrohre in Schwarz, aber auch die rechten und linken Zündspulenabdeckungen des Shadow- und Billet-Pakets Shadow II, sowie die Öleinfüllschraube und Zylinderkopfhauben beschichtet in Avusschwarz metallic matt .
Das Billet-Paket des Shadow II umfasst Fußrasten, Fußbrems- und Schalthebel, Soziusfußrasten, vordere Brems- und Kupplungshebel, vordere Brems- und Kupplungsbehälterabdeckungen sowie Lenkerendenspiegel.
Unter anderem verfügt die R 12 S serienmäßig über das Comfort-Paket mit Berganfahrhilfe, Pro-Gangschaltung, Heizgriffen und Tempomat sowie dem adaptiven Scheinwerfer-Pro-Licht .
AUSSTATTUNG UND PREIS
Zur weiteren Serienausstattung gehört das Komfortpaket, das Berganfahrhilfe, Schaltassistent Pro, Heizgriffe und Tempomat umfasst. Für mehr Sicherheit bei Nachtfahrten sorgt das adaptive Kurvenlicht „Headlight Pro“ für eine bessere Ausleuchtung der Fahrbahn bei Kurvenfahrten.
Rein technisch gesehen scheint alles auf die R 12 nineT zurückzuführen, mit dem luft-/ölgekühlten 4-Takt-Boxer-Zweizylindermotor mit zwei obenliegenden Nockenwellen von 1.170 cm³ Hubraum für 109 PS bei 7.000 U/min 115 Nm Drehmoment bei 6.500 U/min, für eine Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h und ein ordentliches Gewicht von 220 kg der Reise , mit einem vollen 16-Liter-Tank. Die neue BMW R 12 S 2025 wird zu einem Preis ab 23.750 Euro erhältlich sein .