• ---BMW_R1300GS_Martin_Edition_Dakar_00.jpg
  • ---R-1300-GS-Martin-Edition-Supermoto-BlackBlue_01.jpg
  • ---R-1300-GS-Martin-Edition-Supermoto-BlackBlue_02.jpg
  • --1000XR_2024_00.jpg
  • --BMW_R1300GS_Martin_Edition_Dakar_00a.jpg
  • --BMW_R1300GS_Martin_Edition_Dakar_01.jpg
  • --Martin_Black_Edition_GS1300_01.jpg
  • -Martin_Black_Edition_1000RR_00.jpg
  • 1000XR_2024_01.jpg
  • 1000XR_2024_02.jpg
  • 1000XR_2024_03.jpg
  • 1000XR_2024_04.jpg
  • 1000XR_2024_05.jpg
  • 1000XR_2024_06.jpg
  • BMW-Martin-RNineT_Rizoma_026.jpg
  • BMW-Martin-RNineT_Rizoma_038.jpg
  • BMW-Martin-RNineT_Rizoma_041.jpg
  • BMW-Martin-RNineT_Rizoma_055.jpg
  • BMW-S1000RR_Martin_Edition_01.jpg
  • BMW_M1000_RR_Martin_Edition_Black_01.jpg
  • BMW_M1000_RR_Martin_Edition_Black_10.jpg
  • BMW_M1000_RR_Martin_Edition_Black_12.jpg
  • BMW_M1000_RR_Martin_Edition_Black_13.jpg
  • BMW_M1000_RR_Martin_Edition_Black_15.jpg
  • BMW_Martin_R1300GS_ADV.jpg
  • BMW_R12_NineT.jpg
  • BMW_R1250GS_LC_TripleBlack_Martin_Edition01.jpg
  • BMW_R1250GS_LC_TripleBlack_Martin_Edition02.jpg
  • BMW_R1250GS_LC_TripleBlack_Martin_Edition03.jpg
  • BMW_R1250GS_LC_TripleBlack_Martin_Edition04.jpg
  • BMW_S1000RR_MartinEdition_0201.jpg
  • BMW_S1000RR_MartinEdition_0202.jpg
  • BMW_S1000RR_MartinEdition_0203.jpg
  • R18-02.jpg
  • R1250GSMotorsport.jpg
  • R1250GS_neon.jpg
  • RnineT_silber.jpg
  • x-BMW-Martin_R18_00.jpg
  • x-BMW-R1250GS-LC-Martin.jpg
  • y-BMW-S1000R-Martin-Edition-01.jpg
  • y-BMW-S1000R-Martin-Edition_02.jpg
  • y-BMW-S1000R-Martin-Edition_03.jpg
BMW Concept F 450 GS 2025

BMW Concept F 450 GS 2025

Mit der bereits seriennahen BMW Concept F 450 GS gibt BMW einen Ausblick auf eine BMW GS für die A2-Führerscheinklasse (maximal 48 PS) mit völlig neu konstruiertem Motor, hochwertigem Fahrwerk und einer Ausstattung, die aufhorchen lässt!

 

Die BMW G 310 GS ist unbestritten ein braves Motorrad und für die, verglichen mit der großen 1300er-GS bescheidene Leistung eine durchaus gute Reiseenduro in ihrem Segment - eine Konkurrenz für die großen GS-Modelle der Bayern kann und will sie aber gewiss nicht sein. Mit der neuen F 450 GS (falls sie als Serienversion dann so heißt) und als Appetitanreger vorerst mit der Concept F 450 GS wagen sich die Bayern eine Klasse höher in die Reiseenduro-Riege bis 48 PS - mal sehen, ob durch die neue 450er eine Konkurrenz für die größeren GS-Modelle entsteht!

 

 

BMW Concept F 450 GS mit einem neu entwickelten Zweizylinder-Motor

Beim Antrieb wird auf Altbewährtes, also einen aufgebohrten 310er-Motor verzichtet, der Zweizylinder-Reihenmotor wurde zu 100 Prozent neu entwickelt und soll durch einen speziellen, noch nie in Serie eingesetzten Zündversatz besonders charakterstark und drehfreudig sein. A2-klassenkonform schöpft der Motor also den 48 PS-Rahmen voll aus und soll schon bei niedrigen Drehzahlen ein ordentliches Drehmoment zur Verfügung stellen. Dass es sich um keine Spar-Konstruktion handeln dürfte, erkennen wir daran, dass die sehr kompakten Abmessungen des Motors und das geringe Gewicht aus innovativen Lösungen und dem Einsatz von Leichtbauwerkstoffen, wie etwa Magnesium resultieren.

 

Ein Fahrwerk wie in den höheren Klassen bei der BMW Concept F 450 GS

Auch fahrwerksseitig möchte die BMW Concept F 450 GS mit Premiumtechnik in diesem Segment auftrumpfen. Wir durften die Entwicklung dieses Fahrzeugs auf einem weißen Blatt Papier beginnen. Ziel war es, eine hervorragende Geländetauglichkeit und gleichzeitig ein handliches und präzises Fahrverhalten auf der Straße zu ermöglichen. Entsprechend ist die BMW Concept F 450 GS mit einer voll einstellbaren Upside-Down-Gabel sowie einem Federbein mit wegabhängiger Dämpfung mit Anleihen aus dem Rallye- und Enduro-Sport ausgestattet. Durch den gezielten Einsatz von Leichtbau und weiteren State-of-the-Art-Lösungen können wir ein sensationell leichtes Fahrzeug nahe der Mindestgewichtsanforderung in der A2-Klasse von 175 kg darstellen, so Marc Weber, leitender Ingenieur der Concept F 450 GS. Bleibt abzuwarten, ob diese Werte dann bei der Serienversion auch realisiert werden können.

 

Umfangreiche Ausstattung auf der neuen 450er Einsteiger-GS

Inspiriert von der großen Schwester BMW R 1300 GS präsentiert sich auch die Concept F 450 GS in den Bereichen Sicherheit und Funktionalität überraschend vollausgestattet. Um nur die relevantesten Ausstattungsmerkmale zu nennen: BMW Motorrad ABS Pro (schräglagenabhängig), Performance-Bremse, frei konfigurierbare Fahrmodi und ein 6,5 Zoll TFT-Display samt Connectivity lassen uns und wohl auch die Konkurrenz aufhorchen! Aber auch hier werden wir sehen, was als Serienumfang oder als aufpreispflichtiges Kreuzerl im Konfigurator übrig bleibt.

 

Die BMW Concept F 450 GS mit charakteristischen GS-Genen

Besonders wichtig bei der Neuentwicklung der BMW Concept F 450 GS war uns, das für dieses Segment beste Handling zu erreichen und mit einer starken Performance sowie optimaler Zugänglichkeit zu kombinieren. Der Fahrspaß On- und Offroad wird bei dieser A2-GS großgeschrieben, sagt Sepp Mächler, Produktmanager bei BMW. Alexander Buckan von der Design-Abteilung ergänzt: Die Concept F 450 GS trägt die charakteristische DNA der GS Familie, womit es uns gelungen ist, das Concept mit dem sportlich dynamischen Appeal unserer großen Offroad-Ikone in besonders kompakter Form zu gestalten. Schlauerweise vertrauen die Bayern bei der Farbgebung des Concept-Bikes auf Bekanntes - wie bei der Trophy-Version der R 1300 GS steht die Farbgebung Blau-Weiß-Rot mit der Grundfarbe Racingblue metallic für den typischen Offroad-betonten Charakter.

 

Blick in die Zukunft - wie die BMW F 450 GS aussehen wird

Die Frage, die sich beim Anblick der BMW Concept F 450 GS stellt: Was können wir davon in einer Serienversion erwarten? Johann Simon, Fahrzeugprojektleiter der Concept F 450 GS klärt auf: Auf jeden Fall keine Kompromisse. Dem sehr sportlichen Offroad-Anspruch der Concept F 450 GS folgend werden wir das Bike so nah wie möglich anhand dieser Vorlage umsetzen. Lediglich die Sitzhöhe im Sinne der Zugänglichkeit und einer leichteren Handhabung werden wir anpassen. Alternativ zu den Kreuzspeichenrädern (19 Zoll vorne, 17 Zoll hinten) sind zudem leichte, aber hochfeste Aluminium-Gussräder in derselben Dimension denkbar.


Das entsprechende Serienfahrzeug im Stile der BMW Concept F 450 GS plant BMW Motorrad 2025 vorzustellen.

ÖFFNUNGSZEITEN SCHONGAU

Marktoberdorfer Straße 16
D-86956 Schongau

Tel.: +49 8861 9300-0
Email: info-sog@motorrad-martin.de

Mo. -Do.: 8.00 - 12.00 und 13.00 - 18.00 Uhr
Fr.:           8.00 - 12.00 und 13.00 - 17.00 Uhr
Sa.:          9.00 - 12.30 Uhr

Winter:
Montags geschlossen (Dez bis einschl. Feb)

 

ÖFFNUNGSZEITEN WEYARN

Am Weiglfeld 20
D-83629 Weyarn

Tel.: +49 8020 90 450-0
Email: info-lg@motorrad-martin.de

Mo. -Do.: 8.00 - 12.00 und 13.00 - 18.00 Uhr
Fr.:           8.00 - 12.00 und 13.00 - 17.00 Uhr
Sa.:          9.00 - 13.00 Uhr

Winter (Oktober bis einschl. März):
Montags geschlossen (Nov bis einschl. Feb)
Di. - Fr.:   9.00 - 12.00 und 13.00 - 18.00 Uhr
Sa.:          9.00 - 13.00 Uhr

 

ÖFFNUNGSZEITEN OY-MITTELBERG

Gewerbepark 2

D-87466 Oy-Mittelberg

Tel.: +49 8366 98 488 0
Email: info-oy@motorrad-martin.de

Mo. -Do.: 8.00 - 12.00 und 13.00 - 18.00 Uhr
Fr.:           8.00 - 12.00 und 13.00 - 17.00 Uhr
Sa.:          9.00 - 13.00 Uhr

Winter (Oktober bis einschl. März):
Montags geschlossen (Nov bis einschl. Feb)
Di. + Do.: 9.00 - 12.00 und 13.00 - 18.00 Uhr
Mi. + Fr.:  9.00 - 12.00 und 13.00 - 17.00 Uhr
Sa.:          9.00 - 13.00 Uhr